HCR-20 v3

HCR-20 V3 (Einschätzung mittels strukturierter Checkliste)
Der HCR-20 wurde von Webster, Douglas, Eaves und Hart (1997) entwickelt, um das Rückfallrisiko von Tätern einschätzen zu können, welche in der Vergangenheit gegenüber einer anderen Person physische Gewalt angewendet haben und bei denen der Verdacht auf das Vorhandensein psychiatrischer Störungsbilder vorliegt. Bei dem HCR-20 wird jegliche Art von Sexualdelinquenz als gewalttätiges Verhalten verstanden. Inzwischen konnte belegt werden, dass der HCR-20 auch bei nicht-gewalttätigem Fehlverhalten eine gute Vorhersagewahrscheinlichkeit bietet. Die Version V3 des HCR-20 stellt nicht nur ein Prognosebeurteilungsinstrument dar, sondern gibt eine knappe, aber dennoch umfassende Verfahrensanweisung für das Erstellen von Gewalttäterprognosen.
Der HCR-20 V3 umfasst 20 Items, welche folgenden Bereichen zugeordnet werden können:

  • Historische Informationen über die Person (10 Items)
  • Klinische Informationen (5 Items)
  • Risiko-Management-Informationen (5 Items)